Donnerstag, 30. April 2015

Jetzt ist er dicht :-D

Gestern Abend waren wir nochmal auf der Baustelle um zu sehen, was der Trupp vorgestern geschafft hat. 

Hier das Ergebnis: 



Der Keller wurde abgedichtet und alles sieht soweit ganz gut aus :-) 

Leider hat es wohl in den letzten Tagen ordentlich durch das Treppenloch reingeregnet....


Das zieht heute Abend einen Arbeitseinsatz unseres Nasssaugers nach sich. 

Morgen wollten wir eigentlich mit der Dämmung anfangen, aber leider scheint uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu machen. Um weitere Flutungen unseres Kellers zu verhindern werden wir stattdessen morgen die Treppenlochabdeckung bodeneben machen und mit einer Plane abdecken. Das geht schließlich auch wenn es ein bisschen regnet. 

Wir hatten auch noch mit ein paar Wellen zu kämpfen. Unser Tiefbauer hatte (genau wie wir) das Gefühl, dass die von Glatthaar bereits gebohrten Kernbohrungen für das Abwasser zu niedrig sind. Das hätte zur Folge gehabt, dass das Gefälle zum Kanal nicht ausreichend ist. 
Ich hatte dazu eine E-Mail an unseren Projektbetreuer bei Glatthaar gesendet. Gestern ist er dann promt auf die Baustelle geeilt um nachzumessen. Laut Lasermessung liegt die Differenz bei 30cm, was absolut ausreichen sollte.
Puuuh, nochmal Glück gehabt ;-) Hoffen wir, dass es auch wirklich so ist.


Dienstag, 28. April 2015

Sieht ja schon richtig nach Keller aus :-)

Da gestern das Wetter noch einigermaßen gut war, haben die Jungs vom Glatthaar-Trupp nochmal ordentlich rangeklotzt. 
Das Ergebnis sieht jetzt wirklich nach Keller aus 



Heute jedoch ist das Wetter echt mies und am Grundstück ist es sogar richtig neblig :-( 
Hoffentlich klappt das mit dem Abdichten dann überhaupt.... 

Gestern haben wir leider festgestellt, dass die zwei von Glatthaar bereits verbauten Durchführungen für das Abwasser nicht hoch genug sind... 
Uns war nicht klar, dass Glatthaar hierfür überhaupt Löcher vorbereitet, sonst hätten wir bestimmt mal über die Höhe gesprochen. 
Das Thema Abwasser ist bei uns ohnehin ein heikles Thema, weshalb wir hier eine geeignete Lösung finden müssen :-( 

Montag, 27. April 2015

Juhu, wir haben einen Keller :-)

Vergangenen Donnerstag war es endlich soweit, die Glatthaar-Jungs haben im Rekordtempo unseren Keller samt Carportunterkellerung gestellt. 

Wir haben uns natürlich morgens an der Baustelle eingefunden um dem Spektakel zu folgen. 
Kaffee, Fleischkäsweckle und Kekse haben den Jungs hoffentlich den ziemlich warmen sonnigen Tag angenehmer gemacht :-) 
Einige von uns haben jedenfalls einen leichten Sonnenbrand mit nach Hause genommen :-D Aber das war es absolut wert.







 
Am vergangenen Samstag haben wir dann noch die Leerrohre für die Kellerelektrik eingezogen. Zum Glück blieb das Wetter trotz schlechter Vorhersage einigermaßen stabil. 




Heute soll betoniert und morgen abgedichtet werden. 
Hoffentlich klappt alles so super, wie bisher auch :-)

 

Dienstag, 21. April 2015

Endlich geht was :-)

So schnell geht es und aus unserem Grundstück wird erstmals unsere Baustelle: 

Die Erdarbeiten haben am 28.03. sehr spontan begonnen :-) 

 


Am 13. & 14.04. wurde dann unsere Bodenplatte inkl. Frostschürzen gegossen


jetzt ist unsere Bodenplatte fertig und am 23.04. kommt der Keller :-) 

Wir freuen uns, dass es endlich weiter geht !!